Neuste Beiträge

Tomas Gonzalez «Was das Meer ihnen vorschlug», mare Verlag

"Irgendwo hatte Javier gelesen, dass man nicht geboren wird, um glücklich zu sein, sondern um die Welt zu bestaunen. Wenn das Glück zu dir kommt, dann kommt es ohne Grund, ...

Lea Frei «Mein Vater wurde verfolgt», Selbstverlag

Anlässlich ihrer Maturaarbeit (Abitur) zeichnete und schrieb meine Tochter Lea in den vergangenen Monaten eine "Graphic Novel". Zum Inhalt schrieb Lea: "Die Familie L ist eine emigrierte Flüchtlingsfamilie aus Vietnam ...
/ Allgemein

Das Besondere: Mario Vargas Llosa, «Sonntag», illustriert von Kat Menschik, Insel-Bücherei

Ich war elektrisiert nur schon, als ich es auspackte und in meinen Händen hielt! Da treffen sich in einem Buch Fixstern der Literatur Mario Vargas Llosa, Fixstern der Illustration Kat ...

Alessandro Baricco «Mr. Gwyn», Hoffmann und Campe

"Wir sind alle ein paar Seiten in einem Buch. Doch es ist ein Buch, das niemand geschrieben hat und das wir in den Regalen unseres Geistes vergeblich suchen. Ich versuche ...

Büchermenschen

Heute waren meine Frau und ich zum Essen eingeladen. Ich wusste, was auf mich zukommen würde, war sie doch ein Leben lang Bücherfrau. Und dann sassen wir im Wohnzimmer, stiessen ...
/ Allgemein

Benedict Wells «Vom Ende der Einsamkeit», Diogenes

"Eine schwierige Kindheit ist wie ein Feind. Man weiss nie, wann er zuschlagen wird." Nach dem tödlichen Unfall seiner Eltern kommt Jules zusammen mit seiner Schwester Liz und seinem Bruder Marty ...

Claudia Schreiber «Solo für Clara», Hanser Verlag

Soll ich ein Jugendbuch lesen? Ja, weil dieses Buch ganz besondere Einblicke und Eindrücke zulässt! Clara van Bergen spielt schon mit fünf Klavier, erst nur aus Spass und um ihre ...

Radek Knapp «Der Gipfeldieb», Piper Verlag

Jedes Mal, wenn Ludwik seine polnische Mutter besucht, tischt sie ihm eine ganze Palatschinken-Pyramide auf. Sie wissen nicht, was Palatschinken sind? Etwas von dem, was Ludwiks Mutter von Polen mit ...

Lesung von Zora del Buono aus «Gotthard»

"Gotthard", Novelle, C. H. Beck "Das Leben der Mächtigen", Naturkunden, Matthes & Seitz Am 2. März erzählte die Autorin an einer Lesung der Autorin in der Buchhandlung Hirslanden in Zürich. "Das ...
/ Allgemein

Anna Galkina «Das kalte Licht der fernen Sterne», Frankfurter Verlagsanstalt

Nastja erzählt von sich einer Kindheit in einem kleinen Städtchen unweit von Moskau. Was sich im ersten Teil des Buches anekdotisch und witzig liest, wird im zweiten Teil immer mehr ...

Peter Stamm «Weit über das Land», S. Fischer Verlag

"Nach zwei Wochen Ferien mit seiner Frau und seinen beiden Kindern geht Thomas nicht zu Bett. Er bricht aus, aus dem "dunklen Verliess, aus dem es kein Entkommen mehr gab" ...

Fest der Literatur in St. Gallen

Der Koffer liegt bereit! Vom 31. März bis 3. April finden die 8. St. Galler Literaturtage WORTLAUT statt. Ich werde wie jedes Jahr dabei sein und zolle nicht zuletzt all ...
/ Allgemein

Post von der Lyrikerin Wanda Schmid

Eine Kostprobe der Zürcher Autorin: FEUERSCHUTZ Deine Angst wird mich anspringen die Lampe umstossen dein Mund hat mein Wort zerschnitten seit Tagen spiel im mit dem Feuer und brenne nicht ...
/ Allgemein

Rebecca C. Schnyder „Alles ist besser in der Nacht“ Roman, Dörlemann Verlag

Wenn sie auf Bahnhöfen warten und in Zügen fahren, kennen sie sie; Nieten überall, Kapuze auf, Stiefel auf dem Polster, auf dem Klo rauchend. Ja nicht zu auffällig hinsehen, sonst ...

Alina Bronsky „Baba Dunjas letzte Liebe“ Roman, Kiepenheuer & Witsch

Am 26. April 1986, vor ziemlich genau 30 Jahren, explodierte einer der Kernreaktoren im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl. Was damals geschah, wird noch über Jahrhunderte weiterstrahlen. Und da längst keine Soldaten ...

Anthony Doerr „Memory Wall“ Roman, C. H. Beck

Harold ist seit ein paar Jahren tot. Er starb, nachdem er im südafrikanischen Niemandsland ein wertvolles Fossil geortet hatte. Seine Frau Alma interessierte sich kaum für die Leidenschaft ihres Mannes, ...
/ Allgemein, Anthony Doerr, Memory Wall