Mein Geschenk an mich

img_0126

img_0127

img_0128

img_0129

img_0130

…ein Buch aus der Katzengraben-Presse, einem Kleinstverlag in Berlin Köpenick, einem Ein-Mann-Betrieb, der das Handwerk des «Büchermachens» kultiviert und am Leben lässt. Christian Ewald, der Katzengraben-Mann, druckt jährlich zwei Bücher nach Gutenberg-Manier, jeweils in einer Auflage von magischen 999 Exemplaren, jedes ein Unikat durch Christian Ewalds spezielles Markenzeichen: den mit einer alten Singermaschine eingenähten Faden. Was Christian Ewald seit 1990 schafft, ist eine Bibliothek der literarischen und gestalterischen Kunstwerke.

Zum Buch von Peter Härtling » Das verlorene Grab», das 2003 bei der Katzengraben Presse erschien: Peter Härtling schreibt von der Suche nach dem Grab seines Vaters, der nach dem Krieg in einem sowjetischen Kriegsgefangenenlager in Österreich ums Leben kam. Nicht genug des Unglücks für den 12jährigen Jungen: Aus lauter Verzweiflung begeht die Mutter Suizid und lässt den jungen Peter allein. Peter Härtling auf der Such nach einem verlorenen Vater: «Ich bin neunundsechzig. Er war neununddreissig, als er starb. Als alter Mann beuge ich mich über einen jungen und entdecke den unauflösbaren Grund der Trauer: Es ist der einer Liebe, die ohne Antwort auskommen muss.

Besuchen Sie die Webseite der Katzengraben Presse. Lassen Sie sich betören!

Schreiben Sie einen Kommentar