Erica Engeler «Rom in Rom» & Karl A. Fürer «Sehspuren in Rom», Vexer

Eine Frau und ein Mann reisen nach Rom. Nicht zur gleichen Zeit, aber beide mit der Absicht, etwas von der Stadt mitzunehmen. Sie wohnen für drei Monate in der Atelierwohnung des Kantons St. Gallen. Erica Engeler, Schriftstellerin in St. Gallen, im Spätsommer 2011 und Karl A. Fürer, freischaffender Künstler und Gestalter, ebenfalls in St. Gallen wirkend im selben Jahr.

 

IMG_0041Zusammen mit dem Herausgeber und Verleger Josef Felix Müller, der seit 30 Jahren mit seinem Vexer Verlag markante, überaus sorgfältige und hoch ästhetische Publikationen herausgibt, entstand ein Buch, eingefasst in kardinalroten Samt, das mich schon in dem Moment verzaubert, als es ein erstes Mal in meinen Händen liegt.

Erica Engeler wollte Flüchtiges, Unscheinbares mit ihrer Sprache einfangen. Entstanden sind literarische Skizzen, Betrachtungen, Gedanken und Eindrücke. Eindrücke ins weisse Papier:

«Des Lesens dieser Zeichen
nicht kundig
buchstabiere ich allein
die Flüchtigkeit

Unergründlich, wie sie flieht
und dauert»

Erica Engeler setze sich Rom aus, einer Stadt, die so ganz anders pulst als ihr Leben damals in der Kindheit, wo weit und bereit kein Haus älter als seine Bewohner war. Im Buch wurde es ein Blick auf Rom im Rückspiegel, dem Zwiespalt dieser Stadt, all dem flüchtigen Empfinden, den Bildern aus Vergangenheit und Gegenwart. Die Autorin ist Auge und Ohr stark empfundener Momente. Es gab den Wald und die Lichtung. Sie beschreibt die Stadt genauso wie den Kosmos der Kindheit, den Sternenhimmel der Familie. «Da ich weder als Pilgerin noch als Bildungsreisende durch Rom streifte, sind die Texte subjektive Romsplitter auf Nebengeleisen.»

«In Rom bin ich die Touristin aus aller Welt
bin stumm in vielen Sprachen, bin Aug und Ohr
und Spiegel, die wenigen Worte, die ich wage
werden auf Englisch erwidert
was mich noch stummer macht. In Rom
löse ich mich wie die Ewige selbst
in Schichten auf. In Rom höre ich Stimmen
sammle ich Staub in den Schuhen
suche nach Fallmaschen, durch die
man durchsickern kann. Rom unter der Hitze
ablaufen, und man weiss, es ist wie beim Eisberg.»

Zwei Empfindsame und ein Verleger schufen ein ganz besonderes Buch, mehr als eine Textsammlung, mehr als Katalog von Zeichnungen. Verleger Josef Felix Müller sah schon am ersten Abend, an dem die Arbeiten der beiden Romreisenden präsentiert wurden, dass daraus ein gemeinsames Buch entstehen würde, aber nicht eines, bei dem die Bilder den Text illustrieren oder der Text die Bilder kommentiert. Ein Weg durch Rom von zwei Seiten, in zwei verschiedenen Sprachen.

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Karl A. Fürer realisierte in Rom sein Projekt «Sehspuren». Entstanden sind 630 Skizzen, sieben Zeichnungen jeden Tag mit Kugelschreiber auf A5-Papier. Für das Buch wurde von jeder Tagesproduktion eine Skizze ausgewählt. Die Zeichnungen sind Tagebucheinträge, «Augentanz», Spuren des Sehens, ein Liebesbrief an Rom, eine Sehkarte des Gefundenen. Durch die chronologischen Gegenüberstellungen entstanden verblüffende Verbindungen. Eine Archäologie des Empfindens. Karl A. Führer zeichnet Ansichten, Geräusche, Kompositionen bis hin zu Kalligraphiken.

Entstanden ist ein wunderbares Buch, eines, das man lange offen liegen lassen will, immer wieder mit neuen Ansichten. Aber auch ein Buch, dass Mut machen kann, all jenen, die dem Blick durchs Objektiv nicht trauen.

St. Gallen - Erica Engeler Autorin

Erica Engeler wurde 1949 in Ruiz de Montoya (Provinz Misiones) in Argentinien geboren. Seit 1974 wohnt und schreibt sie in St. Gallen.  Seit 1985 veröffentlichte Erica Engeler mehrere Bücher, darunter einen Roman, Erzählungen und Gedichte.
Aus dem Spanischen übersetzt sie Alfonsina Storni, Ernesto Sabato und Roberto Arlt. Zuletzt erschien ihr Roman «Vom Verschwinden» beim Bilgerverlag.

1390377462Für Karl A. Fürer ist Malen wie Singen und Tanzen, eine Zusammenstellung und Anordnung von Farbklängen, Tönungen, Rhythmen, Pausen und Verdichtungen. In einem begrenzten Raum, ein Tanz der Farben und Formen, für einen Moment Erstarrte Musik. Auch Kandinski war von der Möglichkeit des Farbenhörens Überzeugt und er besass diese Fähigkeit in hohem Masse. Seine Klangbilder stehen Seit 1910 am Anfang der Abstraktion in der Malerei. (Dr. Elisabeth Keller)

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