Beat Gloor «Wir sitzen alle im gleichen Boot. Aber nicht alle rudern.», Salis Verlag

«Eine leise, zärtliche Gleichgültigkeit ist die Haltung, die dem Leben gegenüber wohl angebracht ist.»

Beat Gloor, Wortakrobat und Silbentrenner, veröffentlicht nicht zum ersten Mal im Salis Verlag den Bodensatz seiner Spitzfindigkeiten. Nach den Sprachbeobachtungen «staat sex amen», den Worttrennungen «uns ich er» und den literarischen Miniaturen «Wir verlieren hoch» ist der neue Band eine erfrischende und zum Nach-Denken animierende Sammlung gloorreicher Weisheiten.

Ein Buch ohne Seitenzahlen. Ein Buch ohne Beschriftung auf Buchrücken und Buchrückseite. Ein Brauch-Buch. Ein Buch mit genug Platz zwischen den Gedankenblitzen des Wortkünstlers. Luft und Platz für eigene Gedanken.

«Als ich glücklich war, wusste ich es nicht. Als ich es wusste, war ich nicht mehr glücklich.»

Ein Buch zum Mitnehmen. Ein Buch, das zerfleddern soll. Ein Buch in Taschengrösse. Für die Hosentasche, die Westen- oder Jackentasche. Fürs kleine Fach in der Mappe, im Aktenkoffer. Fürs Nachtischchen, fürs stille Örtchen, fürs Handschuhfach, zum Liegenlassen, Weitergeben. Endlich das richtige Buch, das als einziges in der Nachttischschublade des Hotelzimmers zu finden ist.

«Wenn die Kinder dieselben Fehler haben wie die Eltern, gilt die Erziehung in der Regel als abgeschlossen.»

Für die losen Momente im Zug und Bus, zum Warten beim Zahnarzt, als Rettungsboot bei langweiligen Sitzungen, für den Selbstunterricht, für die Augenblicke dazwischen, zum Tee, als Gedanken in den Schlaf, als Brevier, als Aufforderung mit dem Denken zu beginnen, statt Gratiszeitungen, als Zitatesammlung, als Lückenbüsser, als erste oder letzte Worte…

«Die Welt ist surreal. Sie bleibt derart unter ihren Möglichkeiten, dass man auf die Idee kommen kann, sie würde gar nicht existieren, wenn niemand sie sähe.»

Beat Gloor, 1959 geboren, hat Erfahrungen als Programmierer, Pianist und Papperlapappi gesammelt. Seit 1989 führt er das verlagsunabhängige Unternehmen Text Control, das sich mit Lektorat, Stil, Schreiben und Namensfindung beschäftigt. Beat Gloor interessiert sich für alle Formen des Schreibens, des Sprechens und des Denkens. Er lebt in Klingnau.

Webseite Beat Gloor

Webseite des Autors: Willkommen im Textbausteinbruch!

Die Texte aus dem Buch «Wir sitzen alle im gleichen Boot. Aber nicht alle rudern.» durften mit freundlicher Genehmigung des Salis Verlags hier wiedergegeben werden. Vielen Dank!

(Titelbild: Sandra Kottonau)